Malerei Rote Lippen Dialog Erzhl mir von Gelb Stimmungstafel Moodboard I Moodboard II Rtselhaft Betrachtung Ort der Wandlung Orifar Fundstcke 37 Grad AGADA I Fensterblick I Fensterblick II AGADA II "sichtabar und unsichtbar" Verbindlich sweet little green Spielplatz Sonnentag Zeit 20... Wir warten... Magino Stairway to heaven Inspiration durch Magenta ALICE In der Zeit... Drinnen - Draussen Durch Zeit und Fantasie Ikarus Andere Wirklichkeiten Ohne Titel Blauschau Maybe Schwarze Blume Kleines Format Es beginnt etwas I Es beginnt etwas II Viola Musika Das.... Ohne Titel Kleines Blatt -X3 O.T. Friends I Gedeckter Tisch I Gedeckter Tisch II Gedeckter Tisch II Ohne Titel Weies Haus Ohne Titel Saskia Becher mit Bltter Grafik Natur-Nah I Natur-Nah II Der Verlauf Landgrn Wandlung Panta Rhei O.T.3/220, Hier-Sein O.T.10/220, O.T.10/920, O.T.14/920, O.T. 20/920, O.T. 29/920, O.T. 03/1020, O.T. 24/1020, O.T. 04/1120, O.T. 08/1120, O.T. 13/0321 O.T. 16/0321 O.T. 17/0321 O.T. 18/0321






Dr. Oliver Bentz, Speyer - Vernissage "Altes Rathaus" Schifferstadt" 2019

....Seine Linien sind poetisch kombinierte Durchdringung der strengen Farbflchengeometrie. Sie bieten uns Geschichten an, die wir in unseren Kpfen weiterspinnen drfen.

....Staudenmayer liebt das Experiment, im Malerischen, wo er etwa durch Setzen mehrer Farbschichten mit der Wirkung von Farbe spielt und besonders auch in der Druckgraphik, wo er die verschiedenen klassischen Drucktechniken auf einem Blatt kombiniert

....er wagt es vor unserem Auge Bildlandschaften aus starken ,intensiven bunten Farben und hellem, leuchtendem Licht aufscheinen zu lassen.


Ausstellung 2017 - Kunstverein Lingenfeld  (Rheinpfalz)

....aus vielen Farbschichten aufgebauten Werke entwickeln sich aus gekonnten plazierten, unscharf begrenzten Feldern, die teilweise fein gegliedert struktuiert sind.

.... Staudenmayer sagt "Ich versuche etwas sichtbar zu machen, was bereits existiert, vorher aber nicht sichtbar war."


 Ausstellung 2017 - Rathaus Philippsburg (Mannheimer Morgen)

...aus den Tiefen des Malgrundes scheinen immer wieder schemenhaft umrissene Wesenheiten und geheimnisvolle Chiffren hervor, dialoghaft begleitet von sich berlagernden Text- und Fotoversatzstcken.

 

Ausstellung 2014 - Artgalerie am Schloss Kunstgilde Bad Bergzabern 

....Bernhard Staudenmayer Bildsprache ist abstrakt-flchenbetont und bezieht grafische Elemente zur Gliederung und Rhythmisierung einzelner Bildbereiche mit ein. Die Themen Mensch und Umwelt bilden den Ausgangspunkt fr seine informellen Interpretationen auf dem Malgrund.

...Chiffrenhaft verknappt erscheinen nun immer mehr Versatzstcke von Gesichtern, Schdeln und schemenhafte Gestalten, die er mit Kreidestrichen oder mittels Ritzung in die Flche setzt. Er plant zunchst ausgehend von unzhligen Skizzen in vielen Schichten aufgebaute Malerei und verlsst doch hufig auf dem Weg des Entstehens den eingeschlagenen Pfad, um durch bermalung, Auslassung oder  mittels delikater Lasurlagen die Ausgangsidee zu variieren.

...wei in unendlichen feinen Abstufungen steht in vielen seiner Arbeiten als neutralisierendes Moment zwischen den farbigen Flchen und bewirkt zugleich immer eine Leuchtkraft-Steigerung der Buntfarben im Bild.

...Sanft bermalte Wortfetzen, eingebettete Ausrisse aus Zeitungsartikeln und Illustrierten finden sich als begleitende Elemente hin und wieder in den Gemlden und fhren in die Tiefe seiner Arbeiten.

Dr. karin Bury

Malerin und Kunsthistorikerin, Schifferstadt

 

Ausstellung Viernheim 2011

Bernhard Staudenmayer ist ein geduldiger und sehr prziser Beobachter, der das Gesehene in der Innenschau reflektiert und sich anverwandelt. Die knstlerische uerung auf der Leinwand ist der Niederschlag der eigenen Empfindungen angesichts des gwhlten Motivs. Die in Viernheim gezeigten Arbeiten sind Naturbilder, entstanden aus dem Zwiegesprch mit der sichtbaren Welt. die knstlerische Handschrift von Bernhard Staudenmayer hat sich in den letzten Jahren von der Dominanz des Zeichnerischen, das seine knstlerischen Anfnge prgte, hin zu einem spontanen, vom Gestischen her bestimmten Farbauftrag entwickelt. Der Maler liebt das Experiment. Seine Arbeiten zeichnet eine gestalterische Flle aus, innerhalb derer sich trotz aller optischen Vielfalt der spezifische Bildgedanke stringent manifestiert. 

Dr. Maria Lucia Weigel (Kunsthistorikerin/Heidelberg)

 

Die Rheinpfalz 2010

... Auf dem Weg zur eigenen "Bildgeschichte"

... seine Flchen - aus starken, intensiven Farben und hellen, leuchtendem Licht - den Betrachter mit in diese Farblandschaften hineinnehmen... Das Bild selbst entwickelt sich jedoch whrend des Malvorgangs weiter und findet zu sich selbst.

 

Hockenheim - Wochen Zeitung  2009

... die Bilder sind einem stetigen Wandel unterworfen ... Es passiert viel im unsichtbaren Bereich. Farben und Formen fhren den Betrachter in eine Welt, die sich ihm vor allem ber das eigene, sinnliche Empfinden erschliet.

... da die Farben oft in mehreren Schichten bereinander liegen "birgt so manches Bild ein Geheimnis".

... auf den ersten Blick wirken die Bilder abstrakt... Formen und Flchen wirken wie Landschaften.

 

Ausstellung GBS Speyer 2007

... Bernhard Staudenmayer setzt die Stimmung der Landschaft in mehr oder weniger abstrakten Linien, Farbverlufe und Flchen um. Die teilweise transparenten Bildebenen geben Schicht fr Schicht ihre Botschaft frei. Bei lngerer Betrachtung verndert sich die Ansicht. Je nach Lichteinfall, Gemtsverfassung oder Sehgewohnheiten erzhlen die Leinwnde andere Geschichten. Dabei offenbaren sich neue Zusammenhnge; hier wirken symbolhafte Zeichen, dort betont ein mystisches Wei die Farben. Die Wirkung liegt in jedem Falle im Auge des Betrachters.... "Alles fliet", die Kunst Staudenmayer`s ist einem steten Wandel unterworfen......

Mira Hofmann M.A. / Speyer

 

Die Rheinpfalz 2002

... spannend und den Betrachter fordernd sind die Bilder Bernhard Staudenmayers. In starkem Hell-Dunkel-Kontrast entpersonifiziert er die menschlichen Formen, spielt mit Linien und Farben bis auf Krperteilen reiner Rhythmus, pure Kraft und sinnliches Empfinden zu den strksten Werken der Ausstellung gehren

 

Die Rheinpfalz 1996

... aus einer surrealistischen Periode in dem Jahr 1970 sind es Werke voller altmeisterlicher perfekter Zeichnungen in Graphit und Farbstift. Sie zeigen ihn als einen khlen, geradezu logisch analythischen Surrealisten.

... was immer er unternimmt, ist systematisch.

... Skizzenbcher aus dem Urlaub, kleine experimentelle Bltter, in denen sich Kunsttheoretisches neben Landschaften, Figuren, Formen usw. findet. Irgendwann werden aus diesen Skizzen einmal Bilder.